Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Aktuelles

Artikel

Aktuelles

Deutsche Weihnachtsmärkte

Eröffnung Weihnachtsmarkt Erfurt
Eröffnung Weihnachtsmarkt Erfurt © dpa-Zentralbild

Hier finden Sie eine Übersicht über die schönsten und beliebtesten Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Ob nun der traditonsreiche Christkindlesmarkt in Nürnberg, der trendige Weihnachtsmarkt in Berlin, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Deutsche Weihnachtsmärkte


Essen Motor Show

Essen Motor Show
Essen Motor Show © dpa Themendienst

Innovativ, faszinierend, sportlich und emotional - das ist die 51. Essen Motor Show, die vom 01. Dezember bis zum 09. Dezember 2018 stattfindet.

Diese Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge ist der wichtigste Treffpunkt der Rennsportszene und ihrer Fans.

Für den Besucher steht ein riesiger eigener Bereich und eine Arena für Live Fahrvorführungen zu Verfügung.

Lesen Sie mehr dazu


Nikolaus arbeitet wieder - das Weihnachtspostamt öffnet

St. Nikolaus
St. Nikolaus © KEYSTONE
Schon seit 1966 wenden sich Kinder aus aller Welt in der Vorweihnachtszeit an den Heiligen Nikolaus aus St. Nikolaus. Am 6. Dezember ist nämlich sein Namenstag.

Knirpse aus aller Welt richten ihre Wünsche, Bilder, Gedichte, aber auch Sorgen und Nöte an den Nikolaus. In den Briefen schreiben Kinder ihre Weihnachtswünsche, die innerhalb der vergangenen Jahre sich stark verändert haben: in den 90ern haben sich die Kinder viel Computer-Zubehör gewünscht, in letzter Zeit wollen sie eher, dass es allen gut geht.

Bis zu 20 Freiwillige helfen beim Beantworten der Briefe. Einen E-Mail Account hat St. Nikolaus noch nicht.

Und er antwortet immer! Kinder finden ab dem 6. Dezember die Antworten von St. Nikolaus in ihren Briefkästen. Verschickt wird die Nikolauspost noch bis Heiligabend, unter anderem auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Russisch.

Hier die Adresse: An den Nikolaus - 66351 St. Nikolaus (Germany)

Zur Webseite des Nikolauspostamtes

St. Nikolaus ist auch auf Facebook


Praktikum an der Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst Montepulciano

Toskana, Montepulciano (Siena)
Toskana, Montepulciano (Siena) © chromorange

Die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst Palazzo Ricci in Montepulciano (Siena) vergibt mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für das Jahr 2019 zwei Praktikumsplätze an Studierende mit deutscher Staatsbürgerschaft der Studiengänge Musik und Musikwissenschaft, Kunst- und Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften.

Die Akademie bietet zwei Praktika vom 07. Juli bis 06. Oktober 2019 an.

Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember 2018.

Die Auswahl der Bewerber findet in Köln und nach Bedarf auch in Berlin statt.

Lesen Sie mehr dazu


Besuch bei der Fondazione Memoriale della Shoah in Mailand

Generalkonsul Claus Robert Krumrei und Präsident Roberto Jarach
Generalkonsul Claus Robert Krumrei und Präsident Roberto Jarach © Fondazione Memoriale della Shoah di Milano
Generalkonsul Claus Robert Krumrei hat die Fondazione Memoriale della Shoah in Mailand mit dem Präsident Roberto Jarach am 06. November 2018 besucht.



nach oben