Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visa für Kurzfristige Aufenthalte (bis maximal 90 Tage)

Brandenburger Tor, Berlin, Deutschland, Europa

Brandenburger Tor, Berlin, Deutschland, Europa, © picture alliance / imageBROKER

Artikel

Wer kann ohne Visum einreisen?

EU-Staatsangehörige benötigen für die Reise nach Deutschland nur ein gültiges Identitätsdokument ihres Heimatstaats.

In Italien lebende Nicht-EU-Staatsangehörige benötigen für touristische Aufenthalte von bis zu 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen kein Visum. Ihr gültiger Nationalpass/Reiseausweis für Ausländer und ein gültiger italienischer Aufenthatstitel sind ausreichend.

Falls Sie momentan nur im Besitz einer Bestätigung über die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis sind, die sogenannte „ricevuta“, können Sie leider nicht nach Deutschland zum touristischen Aufenthalt reisen und müssten sich an die italienischen Behörden wenden, um die gültige Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. In diesem Fall kann die Deutsche Botschaft Rom keine Visa für Kurzaufenthalte ausstellen.

Zudem sind Angehörige einiger anderer Staaten nicht visapflichtig. Eine Übersicht finden Sie hier: Übersicht über die Visumpflicht bei Einreise nach Deutschland

Antrag vorbereiten

  1. zur Beantragung eines Visums für Kurzfristige Aufenthalte (bis maximal 90 Tage) benötigen Sie einen Termin. Die Terminbuchung ist ausschließlich über dieses Portal möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Terminbuchung ist kostenfrei.
  2. Füllen Sie bitte das Visum-Antragsformular aus.

Sonderfall: Schulklassen auf Klassenfahrt

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler (noch) nicht über einen gültigen italienischen Aufenthaltstitel oder ein diesem gleichgestelltes Dokument verfügt, kann eine Schülersammelliste ausgestellt werden. Zuständig für die Ausstellung ist die italienische Ausländerbehörde („Questura“).

Die Schülerin bzw. der Schüler kann dann mit einem gültigen Nationalpass und der Schülersammelliste nach Deutschland reisen. Hat die Person weder einen Aufenthaltstitel noch einen gültigen Nationalpass, ersetzt die Schülersammelliste beide Dokumente und ist alleine für den Grenzübertritt ausreichend. Auf diesen zuletzt genannten Fall muss die Questura vor Erstellung der Schülersammelliste ausdrücklich hingewiesen werden. Die Schülersammelliste ist ausschließlich für Klassenfahrten in der Gruppe gültig.

Berliner Dom und die Spree in Berlin
Berliner Dom und die Spree in Berlin © Colourbox

Der Antrag erfolgt in der Regel durch die Leitung der Schule, die die Klassenfahrt durchführt. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständige italienische Questura.

nach oben