Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Archiv 2020

Artikel

Präsentation des Romans „Verso Sant'Elena“ von Roberto Pazzi in Genua

Roman Verso Sant'Elena
Roman „Verso Sant'Elena“© Romanzo Bompiani

Der Musikverein „Voci di due Paesi“ der Deutschen Schule in Genua organisierte am 03. Februar 2020 die Präsentation des Romans „Verso Sant’Elena“ des Dichters und preisgekrönten Geschichtenerzählers aus Ligurien Roberto Pazzi. Der Roman wurde in 26 Sprachen übersetzt.

In der letzten Nacht, bevor Napoleon sein Exil erreicht, blickt er zurück auf die Figuren und die geliebten Menschen der Vergangenheit, auf die historischen Ereignisse und private Geschichte, die Siege und die Demütigung der endgültigen Niederlage


Literaturtreff mit dem Roman „Die Büglerin“ von Heinrich Steinfest in Mailand

Die Büglerin
Die Büglerin© Piper

Tonia Schreiber ist Büglerin. Die Arbeit erledigt sie mit Sorgfalt und Präzision, obgleich sie schlecht bezahlt wird. Denn das Bügeln ist ihre Form der Buße. Bei einem Kinobesuch wurde nämlich ihre Nichte Emilie erschossen. Weil sie ihre Nichte nicht retten konnte, gab Tonia als Sühne ihr altes Leben als Meeresbiologin und Aquarienbesitzerin auf. Sie verließ ihre Heimatstadt, ihre Freunde, ihren Reichtum, ihre Wissenschaft. Doch das Leben ist noch nicht ganz fertig mit ihr. Denn der Zufall spielt ihr etwas in die Hände.

Dieser Roman wurde bei der internationalen Buchhandlung „Il Libro“ in Mailand am 13. Februar 2020 präsentiert.


Pianokonzert „FERDIS Piano Duo“ in Genua

Klavier
Klavier© GK Mailand

Der Kulturverein „Voci di due Paesi“ der Deutschen Schule Genua hat am 16. Februar 2020 das Konzert „FERDIS Piano Duo“ der Pianisten Federico Ferlito und Federico Distefano beim Museum für orientalische Kunst „E. Chiossone“ in Genua organisiert. Eintritt war frei.


Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ in Concorezzo

Berliner Mauer und Brandenburger Tor, 10. November 1989
Berliner Mauer und Brandenburger Tor, 10. November 1989© akg

Die Gemeinde Concorezzo (Provinz Mailand) hat die Ausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“ vom 29. Februar 2020 bis 14. März 2020 präsentiert. Die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt wurde vom Generalkonsulat Mailand zur Verfügung gestellt.


Klavier-Meisterklasse „Die Noten und der Charakter“ in Mailand

Klavier-Meisterklasse Die Noten und der Charakter
Klavier-Meisterklasse „Die Noten und der Charakter“© Pontificio Istituto Ambrosiano di Musica Sacra
Im Bereich des Projektes „Happy Birthday Ludwig van!“ zum Beethoven-Jubiläum 2020 hat das Päpstliche Ambrosianische Institut für Kirchenmusik in Mailand vom 12. März 2020 bis 14. März 2020 die Klavier-Meisterklasse „Die Noten und der Charakter“ mit dem mailändischen Pianist Davide Cabassi organisiert.


Präsentation des Buchs „Herr Kato spielt Familie“ von Milena Michiko Flašar in Mailand

Buch Herr Kato spielt Familie
Buch „Herr Kato spielt Familie“© Wagenbach
Weil er sich sein Leben lang hauptsächlich auf seinen Beruf konzentriert hat, erweist sich Herr Kato nach seinem Rentenantritt als sozial inkompetent. Auf einem seiner täglichen Spaziergänge begegnet Herr Kato einer jungen Schauspielerin, die ihm auf eine neue Idee bringt: Familie spielen. Sie übernehme Rollen als Schwester, Tochter oder Tante, da könne er doch den Großvater übernehmen?

Ein nachdenkliches Buch über Erinnerungen und unerfüllte Träume, über Glücksmomente und Wendepunkte.

Dieses Buch wurde bei der internationalen Buchhandlung „Il Libro“ in Mailand am 19. März 2020 präsentiert.


Benefizkonzert des Mailänder Roten Kreuzes in Mailand

Orchester
Orchester© Colourbox
Das Jahr 2020 steht für die Musikwelt mit dem 250. Geburtstag ganz im Zeichen des Komponisten Ludwig van Beethoven.

Das jährliche Benefizkonzert des Mailänder Roten Kreuzes führte mit dem „Orchestra dell’Accademia della Scala“ unter der musikalischen Leitung von Riccardo Chailly ein Sinfoniekonzert am 30. März 2020 auf. Der Erlös ging an das Rote Kreuz zur Unterstützung Bedürftiger.


Benefizkonzert in Genua

Musik
Musik© www.picturedesk.com
Der Kulturverein „Voci di due Paesi“ der Deutschen Schule Genua organisierte am 26. Juni 2020 ein Benefizkonzert zugunsten der öffentlichen Unterstützung „Croce Blu Castelletto“.


Konzert „BAM - Back to the City Concert“ in Mailand

Back to the City Concert
Back to the City Concert© BAM Biblioteca degli Alberi Milano
Ein Symbol des Neuanfangs und eine Hommage an Mailand, dafür sollte das „Back to the City Concert“ in diesem Jahr stehen. Die „BAM - Biblioteca degli Alberi Milano“ widmete das Konzert denjenigen, welche während der Corona-Pandemie eine nahestehende Person verloren haben. Im Laufe des Abends wurde die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven durch das Orchester „I Pomeriggi Musicali“ interpretiert, dirigiert von Natalie Stutzmann. Die Veranstaltung war kostenlos und findet im Freien statt, sodass die Covid-Vorschriften eingehalten werden können. Das Konzert fand am 12. September 2020 statt.


Konzert mit Lesung „Gondellieder, ossia Goethe e le canzoni da battello“ in Venedig

Teatro La Fenice in Venedig
Teatro La Fenice in Venedig© dpa
Goethe zu Gast in Vendig, unter dem Titel „Gondellieder, ossia Goethe e le canzoni da battello“ präsentierte am 18. September 2020 das Opernhaus „La Fenice“ ein Konzert mit integrierter Lesung. Ottavia Piccolo las dafür aus Goethes venezianischem Tagebuch vor, welches Teil seiner bekannten „Italienischen Reise“ ist. Musikalische Unterstützung kam dabei von Sopran Giulia Alberti und dem Venice Chamber Orchestra, welche Johann Adolph Hasses „Venetian Ballades interpretierte. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Goethe-Instituts und des Deutschen Generalkonsulats in Mailand. Das Teatro La Fenice wurde bei der Umsetzung von der in Venedig ansässigen Associazione Culturale Italo-Tedesca unterstützt.


Giornata Europea delle Lingue 2020 in Pisa

Giornata Europea delle Lingue 2020
Giornata Europea delle Lingue 2020© Università di Pisa
Unter dem Motto „Bilinguismo, plurilinguismo, Ideologia tra didattica e creazione letteraria“ hat die Universität Pisa in diesem Jahr zum Europäischen Tag der Sprachen eingeladen. Dabei waren alle Interessierten dazu eingeladen Themen wie Sprachdidaktik und Ideologie, aber auch Mehrsprachigkeit in der modernen Literatur intensiv zu diskutieren. Als Basis für den Diskurs dienten Vorträge verschiedener Schriftsteller, Poeten und Journalisten. Die Veranstaltung fand am 26. September 2020 unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats Mailand steht statt.


Deutsche Woche in Imperia

Flyer
Flyer© Città di Imperia
„Scopri Imperia!“, unter diesem Motto hat das Deutsch-Italienische Kulturinstitut (ICIT) in Imperia zur Deutschen Woche vom 26. September 2020 bis 01. Oktober 2020 eingeladen. Den Auftakt machte die Veranstaltung „Begegnungen“ mit einem Konzert des Quartetto Novecento in der historischen Villa Grock. Am Tag darauf interpretierte die A.A.C. Compagnia T&M Live das Musical „Der Tanz der Vampire“. Die Woche wurde am 01. Oktober mit der Degustation eines deutsch-italienischen Menüs beschlossen.


Präsentation des Romans „Das Feld“ der Buchhandlung „Il Libro“ in Mailand

Das Feld
Das Feld© Hanser Berlin
Der Erzähler führt uns durch Paulstadt zum Friedhof, „das Feld“, wie die Einheimischen ihn nennen. Hier sprechen die Toten. 29 Bürgerinnen und Bürger (29 Erzählungen in 29 Kapiteln) aus Paulstadt erzählen deren Lebensgeschichten über den Tod hinaus. Wir können nur zuhören. Das Treffen fand am 01. Oktober 2020 online über Zoom.


Literaturtreffen über den Roman „Siddhartha“ von Hermann Hesse in Mailand

Buch Siddhartha von Hermann Hesse
Buch „Siddhartha“ von Hermann Hesse© Suhrkamp

Diese Erzählung wiedergibt die Geschichte Buddhas. Es handelt sich um die Geschichte eines jungen Menschen, der sich von seinem Elternhaus löst um ein selbständiges Leben zu führen. Der junge Siddhartha zusammen mit seinem Freund Govinda sind auf der Suche nach Erkenntnis und wollen sich den besitzlosen Samanas anschließen. Doch es ergibt sich, dass Samana nicht die Lösung deren Fragen ist. Siddhartha muss seinen eigenen Weg suchen und gehen.

Das Treffen fand online am 05. November 2020 bei der internationalen Buchhandlung „Il Libro“ in Mailand statt.


Internationales Symposium „Bach & l'Italia“ in Turin

Bach / Gemälde von J. E. Rensch d. Ä.
Bach / Gemälde von J. E. Rensch d. Ä.© akg-images

Das erste internationale Bach-Symposium Italiens hat vom 22. November 2020 bis 28. November 2020 stattgefunden und wurde sich gänzlich dem Komponisten Johann Sebastian Bach und dessen Verbindung zu Italien gewidmet. Nach der Eröffnungszeremonie sind Vorträge, musikalische Interpretationen, Lektüren, Diskussionsrunden und weitere individuelle Konzepte wie „lecture-recitals“ gefolgt. Zu den internationalen Teilnehmern zählten der Musikwissenschaftler Michael Heinemann, Hochschule für Musik Dresden und Mitglied des Festivalkomitees sowie der Intendant des Bachfests Leipzig, Michael Maul.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Deutschen Generalkonsulats in Mailand.


Präsentation des Buchs „Destini di donne nella Germania nazionalsocialista“ von Vincenzo De Lucia in Mailand

Kriegsende
Kriegsende© picture-alliance / akg-images

Was wissen wir über die deutschen Frauen während des zweiten Weltkrieges? Frauen, die von der Geschichte vergessen aber jedoch vom Nazi-Regime als Angehörige der „arischen Rasse“ anerkannt wurden, haben ihr Leben und das Leben ihrer Familien auf Spiel gesetzt, um Ausländer vor dem Regime zu retten, da diese keinerlei Rechte hatten. Was wurde uns aus ihren Leben überliefert?

Das Buch „Destini di donne nella Germania nazionalsocialista“ handelt von diesen vergessenen Geschichten, wobei die Frauen von den Tätern erniedrigt wurden. All das muss ans Licht gebracht werden, damit man diesen von der Grausamkeit des Nationalsozialismus zerstörten Leben einen Namen, eine Würde und eine Geschichte zurückgeben kann.

Das Treffen wurde von der internationalen Buchhandlung „Il Libro“ organisiert und hat am 09. Dezember 2020 online stattgefunden.


Konzert der Mailänder Kantorei

Flyer
Flyer© Roma Festival Barocco

Die Mailänder Kantorei ist der Chor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Mailand. Es ist ein Amateurchor, dessen Mitglieder die Leidenschaft für das Singen und den Wunsch zum gemeinsamen Musizieren teilen.

Im Rahmen des „Roma Festival Barocco“ präsentierte die Mailänder Kantorei ein live streaming Konzert am 12. Dezember 2020.


Deutsches Kultursemester 2020 am Joint Research Institute (JRC) in Ispra

Deutsches Kultursemester 2020 am JRC in Ispra
Deutsches Kultursemester 2020 am JRC in Ispra© Joint Research Institute (JRC)

Mit der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Deutschland fand vom 01. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 am Joint Research Institute (JRC) in Ispra, dem größten Standort der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, das Deutsche Kultursemester 2020 statt. Das Deutsche Generalkonsulat in Mailand hat die Initiative unterstützt. Über eine Webseite und die eigens entwickelte App konnten von Juli bis Dezember Inhalte und Veranstaltungen rund um die deutsche Kultur erschlossen werden.

Die App war kostenlos unter „German Semester 2020“ im Google Play und Apple App Store erhältlich.



nach oben