Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verlust/Diebstahl von Ausweisdokumenten und sonstigen Wertgegenständen

Rettungsring an einer Wand

Rettungsring © colourbox.de

08.12.2025 - Artikel

Verlust/ Diebstahl Ausweisdokument

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres deutschen Personalausweises oder Reisepasses ist zunächst bei der nächsten Polizeidienststelle eine Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige (denuncia di smarrimento / denuncia di furto) zu erstatten. Sie erhalten hierüber eine gesiegelte Ausfertigung, die Sie gut aufbewahren sollten, da Sie diese für die Beantragung eines neuen Ausweisdokuments und ggf. zur Vorlage bei Ihrer Versicherung benötigen.

Geben Sie auch bei Verlust bzw. Diebstahl von Geld und persönlichen (Wert-)Gegenständen bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle eine Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige auf.

Rückreisen nach Deutschland auf dem Landweg (Auto und Bahn) sind unter Vorlage einer Verlustanzeige der Polizei möglich. Es wird nahegelegt, zusätzlich noch eine Kopie Ihres Ausweisdokuments mitzuführen oder ein Foto hiervon auf dem Mobiltelefon zu haben.

Wenn Ihre deutschen Ausweispapiere gestohlen oder verloren wurden und Sie für die Rückreise nach Deutschland zwingend ein Ausweisdokument benötigen (z. B. Flugreisen und Flixbus), können Sie bei den deutschen Vertretungen in Italien einen Reiseausweis als Passersatz beantragen.

Informationen zur Beantragung eines Ersatzdokuments finden Sie hier.

Für die Sperrung von Medien wie Personalausweisen, Kredit- oder EC-Karten, SIM-Karten oder Mitarbeiterausweisen steht ein zentraler Sperr-Notruf unter der aus dem Ausland kostenpflichtigen Nummer +49 116 116 zur Verfügung.

Alternativ ist der Sperr-Notruf auch unter der Rufnummer +49 (0)30 4050 4050 freigeschaltet.

Geldbeschaffung

Sollte Ihnen zur Rück- oder Weiterreise kein Geld mehr zur Verfügung stehen, bieten z.B. die Überweisungssysteme von Western Union und MoneyGram die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten Geld nach Italien zu transferieren. Möglicherweise bietet Ihre Bank bzw. Ihr Kreditkarteninstitut auch ein „Emergency Cash“-Verfahren an.

Allgemeine Informationen finden Sie hier.

nach oben