Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die 5 Prophezeiungen von Marshall Mcluhan: von Mass Media zu Internet

Tastatur

Tastatur, © dpa

Artikel

Marshall Mcluhan war einer der führenden Wissenschaftler und Theoretiker im Bereich der Massenmedien der Welt: DER Guru der zeitgenössischen Kommunikation. In den 50er-Jahren, als die Wissenschaft die Effekte von Kommunikation und Massenmedien (TV, Radio, Presse) intesiver studierten, erarbeitete Mcluhan einige Prophezeiungen über die Kommunikationsmittel der Zukunft.

Wie wären nach  Mcluhans Ansicht die Zukunftsmedien gewesen?

  1. Die zukünftigen Medien werden ein Forschungs- und Kommunikationsmittel sein: was wir heute Internet nennen!
  2. Die zukünftigen Medien werden die Suche und die Erfassung von Informationen erleichtern: dank Internet haben wir heute Zugang zum gesamten Weltgedächtnis!
  3. Die zukünftigen Medien werden das Fernsehen beinhalten: was mit YouTube  und allen neuen Internet-Plattformen wie Netflix - Now TV - Amazon Prime geschehen ist.
  4. Die zukünftigen Medien werden profitorientiert sein: was wir heute Digital-Wirtschaft nennen!
  5. Die wichtigste und zutreffendste Prophezeiung sagte voraus, dass die Medien das enzyklopädische Gedächtnis der Menschen erneuern würden: das Instrument, das wir heute Wikipedia nennen!
nach oben