Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Anleitung zum Download des „Green Pass“

Gesundheitspass mit Impfbescheinigung auf dem Telefon, um zu bestätigen, dass sie gegen das Coronavirus Covid 19 geimpft wurden Digitaler europäischer Impfpass auf dem Smartphone

Gesundheitspass mit Impfbescheinigung auf dem Telefon, um zu bestätigen, dass sie gegen das Coronavirus Covid 19 geimpft wurden Digitaler europäischer Impfpass auf dem Smartphone, © ©picture alliance / CHROMORANGE

22.03.2022 - Artikel

Hier finden Sie die Anleitung zum Herunterladen des italienischen Covid-Zertifikats.


  1.  Die Website https://www.dgc.gov.it/spa/public/home?requestType=foreigners aufrufen
  2.  Runterscrollen:
    „Utente non iscritto al SSN vaccinato in Italia“ anklicken (sofern nicht schon vormarkiert) ; danach im Feld „Codice fiscale o identificativo assegnato da Sistema TS:“ den Codice identificativo ODER (falls vorhanden und bei Impfung bereits angegeben) den Codice Fiscale eintragen. Schließlich noch das Datum der Impfung eintragen und im Feld „Lingua…“ über die Drop-Down-Pfeile die gewünschten Sprachen wählen. Nach Eintrag des Sicherheitscodes auf „Recupera certificazione“ klicken.
  3.  Im folgenden Fenster nach unten scrollen und auf „Scarica certificazione“ klicken – dann wird der Covid-Pass generiert:


Informationen und Screenshots als PDF-Datei.

nach oben